Bis zu 40 Grad möglich: Erste kritische Hitzewelle rollt auf Sardinien zu
Cagliari, 5. Juni 2024. Der Sommer hat noch gar nicht begonnen, doch die Temperaturen wollen es anders: Am Wochenende soll es im Landesinneren von Sardinien bis zu 37 Grad heiß werden. “Auch im Medio Campidano werden ähnliche Temperaturen erwartet”, teilte heute Carlo Spanu von der Aereonautica Militare mit, “und auch die Luftfeuchtigkeit wird drastisch ansteigen”. Laut Rai-Metereologe Matteo Tidili könnten am Samstagabend auch die 40 Grad erreicht werden – so warm wie nirgendwo sonst in den anderen 19 italienischen Regionen.
Wassermangel in Sardinien wird sich verschärfen
Auch das Problem der Trockenheit werde sich verschärfen, fügte Spanu hinzu, denn “schon zu Beginn dieses Jahres haben unsere Wetterstationen, die über die ganze Insel verteilt sind, sehr wenig Niederschlag registriert, in der Ogliastra und in Sarrabus sogar überhaupt keinen”.
Schuld an der vorzeitigen Sommerhitze ist der afrikanische Antizyklon, der zwischen dem 6. und 9. Juli vor allem Süditalien mit starken Temperaturschwankungen überziehen wird. Die Italiener haben den Wirbelsturm nach dem römischen Feldherrn und Staatsmann Scipio benannt, der 202 v. Chr. Hannibal in der Schlacht bei Zara besiegte.
Was man sich dabei gedacht hat, sei dahingestellt.
Wassertemperaturen um Sardinien auf bis zu 21,4 Grad angestiegen
Die Wassertemperaturen um die Insel sind ebenfalls weiter angestiegen. Mit Ausnahme der Nordwestküste um Alghero liegen die aktuellen Oberflächentemperaturen überall über 20 Grad Celsius, am Südende des Golf der Ogliastra sogar bei 21,4 Grad. Hier geht es zu einem Link der aktuellen Meertemperaturen, die täglich angepasst werden.