Wind verhagelt Ertrag, aber Qualität steigt: Gute Prognosen für Wein-Jahrgang Sardinen 2019

Cagliari, 10. September 2019. Gute und weniger gute Nachrichten zum Wein-Jahrgang Sardiniens 2019: Nach Schätzungen der größten italienischen Agrar-Gewerkschaft Coldiretti wird die Weinernte um rund 13 Prozent niedriger ausfallen als im Vorjahr. Schuld daran seien die „heftigen Winde“, die Anfang Mai auf der Insel herrschten und die besonders Sardiniens vornehmste weiße Traube betreffen: Vermentino. So fielen schon im vorigen Jahr Könige unter den sardischen Vermentinos wie der Balajana (Cantina Sociale Tempio Pausania) dem schlechten Wetter zum Opfer – er ist so gut wie nicht mehr auf dem Markt zu finden. Zugleich rechnet Coldiretti aber mit einem Anstieg der Qualität der Weine des Jahrgangs 2019. Lediglich in der Toskana wird der Ertrag in diesem Jahr zunehmen – um zehn Prozent.

Die steife Maibrise in Verbindung mit einem spürbaren Abfall der Temperaturen habe zu einer „Verzögerung der Blüte und einem Verlangsamen des vegetativen Zyklus“ geführt, teilte Coldiretti mit. Betroffen davon seien neben der berühmten, sehr speziellen Vermentino-Traube auch Torbato, Vernaccia und frühreife Sorten wie Chardonnay und Sauvignon.

Sowohl für sardische Rotweine als auch für den Dessertwein Malvasia erwarten die Insel-Önologen einen Qualitätszuwachs – vor allem für den bekanntesten und schwersten aller autochtonen Trauben, den Cannonau. (Einen sehr persönlichen kleinen Top-Ten-Weinführer der besten sardischen Rebsäfte in vollendet vergorener Form gibt es HIER!!)

„Nach einigen irregulären Weinernten kehren wir in diesem Jahr endlich zur Normalität zurück und beginnen im Oktober“, sagt Simone Sedilesu von der Kellerei „Vike vike“ aus Mamoiada. „Der Jahrgang wird für 90 Prozent der Ernte optimal ausfallen, während rund zehn Prozent durch das miese Maiwetter verloren gehen.“

Wer etwas mehr und ein Exktrakt über Grundsätzliches der sardischen Weine erfahren will, dem sei das kleine Wein-ABC von Sardinien Intim empfohlen – samt drei Top-10- Listen der Kategorien allgemein, Rotwein und Weißwein. Der geniale, kompakte Einkaufsführer über das Smartphone für alle, die vor einem Weinregal in einem sardischen Laden stehen und nicht wissen, was sie probieren sollten und ein optimales Preis-Leistungsverhältnis garantiert!

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.